2010/09/10

fortsetzung folgt: kuru kuru kururin

Hinter diesem kryptischen Namen verbirgt sich ein Parkourspiel für den GameBoy Advance. Erschienen ist der Zungenbrecher im Jahr 2001, als Launchtitel. Das Gameplay bestand daraus, einen sich um die eigene Achse drehenden Stab, durch schlauchartige Levels, an Hindernissen und Fallen vorbei, durchzubringen. Geblickt wird aus der Vogelperspektive. Per Knopfdruck bewegt sich der Stab bei gleichbleidender Rotierung schneller. Dies ist auch nötig um enge Passagen heil zu durchqueren und Stacheln sowie Geschossen auszuweichen. Bei Kontakt wird dem Stab ein Herz entzogen. Passiert das dreimal, muss von vorne begonnen werden. In den ersten Levels macht das nichts aus, im späteren Verlauf kann eine Passage aber über fünf Minuten in Anspruch bringen. Eine weitere Komponente sind Federn  an den Wänden, die deine Drehbewegung umkehren.


  



  


Trotz des simplen Spielprinzips fesselt das Spiel durch abwechslungsreiche Areale, Modifizierungen für den Stab, der übrigens Helirin heisst und dem Reiz, Bestzeiten zu schlagen. Deshalb ist Kuru Kuru Kururin immer wieder mal für Zwischendurch geeignet. Das hält wochenlang an! Mittlerweile ist das Spiel für 'nen Appel und ein Ei zu haben. Ein zweiter Teil namens Kururin Paradise erschien im darauffolgenden Jahr, ebenfalls für Nintendos Handheld und 2004 unter Kururin Squash! mit 3D Grafiken auf dem Nintendo GameCube. Letzteres glänzte durch eine weite Palette an neuen Features, die erstmals Waffen und Endgegner in die Serie brachten. Leider waren beide Fortsetzungen nur Japan only! In Sachen Verkaufszahlen habe ich keine Informationen, aber ein weiterer Ableger wäre für den Nintendo DS oder Wii wegen der Steuerungskomponente ideal! Also bitte, Nintendo, bringt mir ein neues Kururin!

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