2010/09/10

durch die wand gefahren


Bugs sind im allgemeinen Fehler im Spiel. Sie werden in der Regel per Zufall herausgefunden. Das Gerüst eines Spiels gerät durcheinander, so dass Kollisionsverhalten, Physik, Grafik, etc. nicht mehr richtig funktionieren. Diese Umstände können aber auch zum eigenen Vorteil genutzt werden, um sich beispielsweise in unerreichbare Orte zu begeben oder seine Statuswerte auf Maximum zu setzen. Die Driver Serie ist berüchtigt für ihre Bugvielfalt, von denen ich einige interessante und lustige vorstellen möchte. Wer Driver nicht kennt, dem sei kurz gesagt, dass es sich dabei, um ein GTA ähnliches Spielprinzip handelt, indem man größtenteils im Auto unterwegs, Aufträge erfüllt.

Im ersten Driver für die Playstation, gab es ein Level in dem man fünf Minuten lang vor den Polizisten fliehen und überleben musste. Hier gab es ein Haus wo es möglich war, durch eine Wand zu fahren, die so breit war wie das Auto. Drinnen konnte man die restliche Zeit quasi absitzen, bis die Polizei die Verfolgung aufgab. Ein sehr nützlicher Bug also! Auch nützlich ist dieser Bug im Video, der das eingangs erwähnte Kollisionsverhalten ausser Kraft setzt.


Im Nachfolger Driver 2 hatte man den Auftrag einen feindlichen Stützpunkt zu stürmen um eine Geisel zu befreien. Natürlich liessen die Geiselnehmer das nicht wehrlos zu. Wenn man nun gegen einen bestimmten Baum in der Nähe gefahren ist, verschwanden alle deine Verfolger und man konnte das Level ohne grosse Mühe abschließen. Im folgenden weitere audiovisuelle Eindrücke.


Mit Driver 3, auch Driv3r genannt, hatte man es gefühlter Weise mit mehr Bugs, als mit funktionierendem Skript zu tun, trotz einem Budget von 30 Millionen Dollar und einer Entwicklungszeit von drei Jahren. Die meisten seiner Bugs profilieren sich dadurch, dass die Schwerkraft stellenweise durch Abwesenheit glänzt. In der Stadt Istanbul hängen beispielsweise zwei große Uhren über den Bahngleisen im Bahnhof. Wenn man nun mit der Pistole auf die hintere Uhr schießt und dann zum Eingang zurückkehrt, fällt man plötzlich durch den Boden, als wäre da Wasser. Ein ähnliches Beispiel findet sich im Stadtteil Nizza. Dort sind massenhaft Steigungen vorhanden, die man mit einem Auto auffahren kann. Mittendrin wird angehalten und auf die Motorhaube gesprungen. Das Auto rutscht schwerkraftbedingt zurück nach unten und verschwindet bei Bodenkontakt durch selbige. An anderer Stelle gibt es eine kleine Holzbrücke, wo man ein Motorrad rauffahren kann. Wenn man nun auf festem Boden die Brücke zerstört, sollte das Motorrad eigentlich stürzen. Es schwebt aber so lange in der Luft, bis dessen Reifen zerschossen werden. Zum Abschluss ein Video zur Bugvielfalt im dritten Driver Teil.



Das waren ein paar lustige Bugs, die ich im Laufe der Zeit in den Spielen gefunden habe. Trotz und gerade der vielen Fehler im Spiel bleibt Driver für mich eine Serie  mit viel Spielspaß und Langzeitmotivation. Der nächste Teil wird erstmals von Ubisoft entwickelt und kommt am Anfang 2011 raus. In diesem Sinne, lasst die Reifen glühen!

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