Auf dem Super Nintendo nannten sie es "Mehrfach Scrolling". Ein Feature, das es erlaubt, mehrere aufeinandergeschichtete Hintergründe in verschiedenen Geschwindigkeiten zu leiten. Damit wurden in den Spielen in der Seitenperspektive eine räumliche Tiefe erzeugt, die den Spielablauf atmosphärischer gestaltete. Man denke dabei an Klassiker, wie Super Castlevania und Donkey Kong Country. Während sich also der krawattierte Primat durch den Dschungel schwingt, ziehen die Bäume schneller an ihm vorbei als Berge und Wolken am Horizont. In den Zeiten realitätsnaher Grafik, vierfachem Anti-Aliasing und Motion Capturing ziehen solche simplen Spielereien nicht mehr. Mit dem bald erscheinenden Handheld, dem Nintendo 3DS, könnte das "Mehrfach Scrolling" ein Comeback erleben. Aber nur könnte...
Gestern wurden nicht nur Preis und Releasetermin bekannt gegeben, sondern auch eine Liste an (möglichen) Launchtitel. Dabei fällt auf, dass keines der Spiele im klassischen zweidimensionalen Raum auftritt. Will heissen: Ein Spiel aus der Seiten- oder Vogelperspektive, ohne, dass sich die Figur in die Tiefe bewegt, sondern permanent auf einer Ebene verharrt. Wie die guten alten 16Bit Klassiker eben. Dabei fänd ich das 3D Feature in diesen Spielen weitaus interessanter, als in den 3D Spielen, wie wir sie bisher kennen. Nehmen wir Zelda: Ocarina of Time als Beispiel, das für den 3DS erscheinen wird. Wir bewegen uns auf einen Baum zu, der immer grösser wird, je mehr wir ihn uns nähern. Unser Auge registriert bereits, das dieser Baum perspektivisch gesehen weit weg steht. Unmittelbar vor uns ist ein Büschel. Auch dieser wird grösser oder kleiner dargestellt, je nach dem wie wir uns auf ihn zubewegen oder entfernen. Aus diesen zwei Punkten brechnen wir automatisch eine Entfernungslinie. Jetzt die grosse Frage: Gewinnt ein Spiel, wie Zelda oder gleichwertiges tatsächlich an mehr Attraktivität bzw. Erfahrung durch das 3D Feature?
Überrascht uns das Remake von Ocarina of Time mit frischen Gameplayideen, die das 3D Feature nutzen oder ist die Implementierung ein Marketinggag? |
Wäre es nicht weitaus sinnvoller und spannender das 3D in klassichen 2D Spielen anzuwenden? Also ein Super Mario World, das als exaktes Gegenstück zum vorherigen Beispiel auf einer Ebene verläuft, während im Hintergrund (und teilweise auch im Vordergrund) Berge, Büsche, Blöcke, Wasser, Gebäude und Bäume rechts im Bild auftauchen und links wieder verschwinden. Durch die Implementierung der 3D Perpektive, würde jede Ebene jeweils auf einer eigenen Tiefe verlaufen. Denn anders als in Zelda: Ocarina of Time hat und braucht der Spieler keine Schätzung der Entfernung von Objekten im Hintergrund. Somit erreiche das 3D Feature des 3DS eine höhere Qualität als in dreidimensionalen Spielen, wo Tiefenwirkung bereits grafisch dargestellt wird. Hier agiert der Spieler bereits inmitten eines Raumes. Somit wäre 3D eine nette Dreingabe, würde aber nichts zur Spielerfahrung beitragen. Anders wäre es, wenn das Gameplay darauf aufbaut, zum Beispiel in einem Schleichspiel, in der Entfernung haargenau gemessen werden muss. Metal Gear Solid oder ein Sportspiel, wie Tennis würden aus dem Feature profitieren. Bezweifeln tu ich es bei Mario Kart, Animal Crossing oder Resident Evil. 3D kann hier schlimmstenfalls nerven, wenn es nicht gut gemacht ist!
Skepsis: Fliegen einem bei über 150cc reihenweise Panzer, Fahrer und Kulissen ins Gesicht könnte 3D kontraproduktiv bei Mario Kart werden. |
Es ist tatsächlich schwer zu beschreiben, wie sich ein Spiel auf dem 3DS anfühlen wird. Das geben sogar die Journalisten zu, die bereits das Handheld testen durften. Diese bezeugen aber auch, dass die 3D Implementierung gut funktioniert. Ohne eine Brille, die getragen werden muss, wirkt das Konzept modern und zielgruppengerecht. Wer wird denn freiwillig unterwegs mit einer unmodischen Brille spielen? Nintendo leistet gute Arbeit und ist spätestens seit der Wii für Überraschungen gut. Aber auch für Enttäuschungen. Die Wii avancierte sich zur Luftnummer durch veraltete Technik, überteuerte Hardwareupdates und dem Einzug durch Move und Kinect der Konkurrenz. Sollte der 3DS an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen, wird auch Nintendos Handheld nicht lange konkurrenzlos bleiben. Hier mischt Apple mit ipad und iphone kräftig mit. Nichtsdestotrotz werde ich mir den 3DS zulegen, schon allein wegen neuen guten Nintendospielen, die in jüngster Zeit auf der Wii fehlten. Und auch wegen der besseren Grafik, die offensichtlich über Wii Niveau liegt. Evolution oder peinlich? Ich sage: Abwarten.
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