2010/09/09

fortsetzung folgt: tombi

Tombi war ein Jump'n'Run, das 1998 für die Playstation erschien. Ein zweiter Teil folgte 2000 ebenfalls exklusiv für Sonys Konsole. Mit einem Morgenstern bewaffnet, ist Tombis Aufgabe die Invasion der bösen Schweine aufzuhalten. Dabei springt, klettert und läuft der pinkhaarige Junge auf mehreren Ebenen um voranzukommen. Geht es auf der vorderen Ebene nicht weiter, wechselt er auf die hintere. Dieses Gameplayelement habe ich zum Ersten Mal in einem Spiel gesehen. Auch wenn sich Tombi bunt und fröhlich gibt, war es nicht gerade leicht. Nicht nur akrobatisches Geschick war gefragt, sondern auch Verstand, denn die Bewohner im Land forderten gerne einen Gefallen, bevor sie dir halfen. Allerdings sparten sie mit Informationen, so dass du schon rätseln musstest, was die überhaupt wollen! Ab der Mitte im Spiel musste ich deswegen auch aufgeben. Als Kind kam ich da einfach nicht weiter. Im zweiten Teil verhielt es sich genauso. Dennoch machten Tombi 1 und 2 jede Menge Laune, weil sich Grafik, Musikuntermalung und Abwechslung auf hohem Niveau befanden. Ausserdem fand ich als Pimpf das Intro grossartig!


Leider ist keines der beiden Teile für das Playstation Network erschienen und auch die Playstation Originale sind rar und äusserst teuer! Allerdings gibt es jede Menge Petitionen von Fans die sich ein Remake oder einen neuen Teil wünschen. Hiermit setze ich mein X für einen dritten Teil!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke schonmal für dein Kommentar!